Hofladen & Hofcafé täglich geöffnet: MO-SA 9-17 Uhr & SO 10-17 Uhr

Für individuelle Beratungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Schreiben oder rufen Sie unsere Ansprechpartner gern an.

 +49 (0) 4162 / 254820-0
(Mo. - Fr. von 08:00 bis 17:30 Uhr)

Eine Idee aus der sich viel entwickelt hat

Herzäpfel & Logo-Obst

Das Besondere: der Herzapfel wird zum Markenzeichen des Obsthof Lühs

Nach dem Generationswechsel in den 1980er Jahren fingen Jungbauer Hein Lühs und seine Frau Beate an, die Direktvermarktung weiter auszubauen. Hier handelt es sich um den direkten Verkauf vom Erzeuger an den Endkunden – ohne Zwischenhandel. In der Praxis sah das so aus: Hein Lühs verkaufte Obst mit einem Stand an der Straße und Beate im eigenen Hofladen.

Die Kunden fragten häufig: „Was verkaufen Sie denn noch rund um den Apfel?“. In dieser Zeit entstand die Idee des Herzapfels: ein Apfel, der durch Schablone und Sonneneinstrahlung ein Abbild trägt. Dieses einfache aber äußerst ungewöhnliche Prinzip rief im traditionell geprägten Obstanbaugebiet zunächst erst einmal große Verwunderung hervor. Innerhalb kürzester Zeit wurden Hein und Beate Lühs von der Nachfrage dieser „neuen Herzäpfel“ überrollt! Der Herzapfel entwickelte sich zu einem Verkaufsschlager und war genau das, was der Jungbauer und seine Frau suchten, um sich von anderen Obsthöfen zu unterscheiden. Aus dem „Obsthof Lühs“ wurde der „Herzapfelhof Lühs“. Dies gilt als die Geburtsstunde der Marke „Herzapfel“ mit vielen weiteren Highlights, wie z. B. dem Herz-Apfel-Garten.

Das ist besonders:

  • Innovative und kreative Ideen rund um den Obstanbau
  • Alle Obsterzeugnisse im Hofladen und Internetshop erhältlich
  • Prämiertes touristisches Ausflugsziel

Einmalig im Alten Land: verzierte Äpfel mit Motiven

Der Herzapfel ist auch heute noch der Verkaufsschlager des Herzapfelhofes. Bis heute sind viele weitere Motive hinzugekommen: Smilies, Pferde, Weihnachtsmotive, sogar Firmenlogos sind möglich!

Das Prinzip bleibt immer das gleiche, die herangewachsenen, aber noch grünen Äpfel werden direkt am Baum per Hand mit kleinen Schablonen beklebt. Nach einigen Wochen Sonneneinstrahlung folgt die Apfelernte und rückstandslose Entfernung der Schablonen. Daher können alle Motivfrüchte auch bedenkenlos gegessen werden.

Die passende Verpackung gibt es gleich mit dazu, so kann dem wertvollen Herzapfel nichts mehr passieren. Käufern dieses Herzapfels kann es allerdings passieren, dass die Beschenkten über dieses besondere Präsent staunen, welches somit einen bleibenden und positiven Eindruck hinterlässt.

Auf dem Herzapfelhof wurde noch ein weiteres Verfahren entwickelt, um Motivfrüchte mit einer persönlichen Botschaft zu verzieren. Dabei übernimmt ein speziell entwickelter Laser die Aufgabe der Motiverzeugung, die beim klassischen Schablonenverfahren durch Sonneneinstrahlung erfolgt.

So funktioniert es: Das gewünschte Motiv wird mit dem Lichtstrahl des Lasers auf die Frucht projiziert; dabei bleichen die Farbpigmente in der Schale an den beleuchteten Stellen aus – das Motiv wird nach und nach sichtbar. Das ist nicht nur bei Äpfeln möglich, sondern sogar bei Nüssen und vielen anderen Obstsorten! Auch bei diesem Verfahren bleibt das Obst unversehrt und kann bedenkenlos gegessen werden.

Da das aufwendige Bekleben mit Schablonen entfällt und die Verzierung zum Teil automatisiert abläuft, bietet dieses Verfahren viele Vorteile. Motivfrüchte können saisonunabhängig (durch Lagerobst) und ohne lange Vorlaufzeit hergestellt werden – perfekt für Einzelstücke, Kleinserien aber auch Großserien mit weit über 100.000 Stück. Viele namhafte Großkunden setzen bereits auf diese einzigartige Werbeform.

Nur bei uns:

  • Äpfel, Birnen, Nüsse u.v.m. mit Wunschmotiv oder persönlichem Spruch
  • Motivfrüchte als Präsent in individuellen Zusammenstellungen
  • Kurzfristige Herstellung
  • Für Privatanlässe wie z. B. Heiratsantrag
  • Für Geschäftskunden wie z. B. Logoäpfel in hoher Stückzahl
  • Mobiler Laser für Show-Lasern

Empfehlungen