Hofladen & Hofcafé täglich geöffnet: MO-SA 9-17 Uhr & SO 10-17 Uhr

Für individuelle Beratungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Schreiben oder rufen Sie unsere Ansprechpartner gern an.

 +49 (0) 4162 / 254820-0
(Mo. - Fr. von 08:00 bis 17:30 Uhr)

FAQ & Hilfe

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten und Produkten? Schauen Sie auf unseren Unterseiten, dort finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten.

FAQ - Fragen und Antworten zu Bio-Öko

Die Bio-Artikel ist mit der Ökokontrollstelle z. B. DE-ÖKO-005 und dem Biozeichen gekennzeichnet. Zusätzlich werden zum Teil noch Anbauverbände angegeben.

Zum Beispiel Demeter, Bioland und Naturland sind Anbauverbände, die zusätzlich zu den gesetzlichen Biorichtlinien verschärfte Richtlinien von den Mitgliedern verlangen und diese auch zusätzlich kontrollieren lassen.

Bis Obst als Bioware gekennzeichnet werden darf, muss eine 3-jährige Umstellungszeit der einzelnen Fläche erfolgen. Erst dann darf das Biosiegel nach der Zertifizierung verwendet werden.  
In der Praxis könnte das z.B. Ware sein, die von einer neu zu gepachteten Fläche in Umstellung stammt. Auch in der Nähe von konventionell wirtschaftenden Betrieben könnte Ware vorsorglich nicht als Bio gekennzeichnet wird.

Nein, die saisonale Ausrichtung wird im Bioanbau stärker gelebt. Nutzen Sie gerne unseren Erinnerungskalender im Artikel, wenn der Artikel nicht verfügbar ist. Wir informieren Sie gerne.

Es sind ca. 50% mehr Arbeitsstunden. Der Hauptgrund liegt darin, dass viele Maßnahmen wie Beikraubeseitigung, Schädlingsbekämpfung, etc. nicht mit chemischen Mitteln durchgeführt werden dürfen.  

Ja, ca. 20 bis 30% geringere Erntemenge z. B. beim Apfel.

FAQ - Fragen und Antworten zu LOGO-ÄPFEL

Sie können uns Ihr Logo als eps, tiff, pdf oder jpg-Datei-Format übermitteln.

Es kann kein farbiger Aufdruck erstellt werden, da wir grundsätzlich keine Druckfarben oder Pasten verwenden. Durch den Laserstrahl werden die Farbpigmente der Apfelschale ausgeblichen. Dadurch entsteht die bräunlich/gräuliche Logoerscheinung.

Nein, wir haben schon die größtmögliche Fläche ausgenutzt. Das Logo würde sonst in die Rundung des Apfels laufen und unscharf werden. Wir optimieren das für Sie bei jeder Partie.

Nein, der Apfel hat nur eine „Sonnenseite", so dass nur eine Seite des Apfels gelasert werden kann. Zusätzliche Infos sind idealerweise durch ein Blatt am Stängel farbig zu empfehlen.

Sie können uns das Logo separat per E-Mail an die info@herzapfelhof.de schicken. Gerne als eps, pdf, tiff oder jpg-Datei.

Auf Wunsch senden wir Geschäftskunden gerne einen kostenlosen Musterapfel zu. Schicken Sie uns dafür gerne Ihr Logo als eps, tiff, pdf oder jpg-Datei an die info@herzapfelhof.de zu.

Ja, durch die Laserung wird der Apfel nicht beeinträchtigt. Das Verfahren gilt auch von amtlicher Stelle als unbedenklich. Wir verwenden keine Paste, keine Druckfarben, keine Kontrastmittel und unsere roten Äpfel sind nicht gewachst.

Die Logo-Äpfel sind gekühlt bei 1-4° ca. 1-2 Wochen haltbar.

Die Äpfel werden einlagig von Hand in Steigen gelegt und dann auf Palette gestellt. Die Steigen sind oben offen. So können Sie problemlos und zeitsparen die Äpfel am Einsatzort entnehmen. Der Transport auf Palette ist sehr schonend und per Kühltansport üblich.

Lieferungen per Paketdienst werden von uns gesondert verpackt, dass die Äpfel sich möglichst nicht berühren können. Wir verwenden Spezialkarton, die für diesen Versand besonders geeignet sind.

Wir sind zu unseren Öffnungszeiten telefonisch erreichbar, schauen Sie hier.
Die Ansprechpartner sind zu den Bürozeiten erreichbar.

FAQ - Fragen und Antworten zum LOGO-OBST

Wir bieten zahlreiche Obst- und Gemüsearten zur Laserung an. Diese finden Sie hier.

Von viele Monate bei Nüssen bis zu einen Tag bei Bananen. Das hängt von der Fruchtart und den Lagerbedingungen ab. Bitte Hinweise im Artikel beachten.

Bei Lieferungen per Spedition stehen die Steigen auf Palette und diese wird als Ganzes eingepackt, wie in der Fruchtbranche üblich. Bei Paketversand werden die Früchte gegeneinander mit Polster abgedämmt.

Wir sind zu unseren Öffnungszeiten telefonisch erreichbar, schauen Sie hier.
Die Ansprechpartner sind zu den Bürozeiten erreichbar.

Sie können uns Ihr Logo als eps, pdf, tiff oder jpg-Datei-Format übermitteln.

Es kann kein farbiger Aufdruck auf Früchte erstellt werden, da wir grundsätzlich keine Druckfarben verwenden. Durch den Laserstrahl werden die Farbpigmente der Obstschale ausgeblichen. Dadurch entsteht die bräunlich/gräuliche Logoerscheinung. Bei Schalenfrüchten wird in die Schale gebrandet. Gerne Berücksichtigen wir ihre Farbwünsche bei PR-Blätter, Label, Verpackung und Füllmaterial.

Nein, wir haben schon die größtmögliche Fläche ausgenutzt. Das Logo würde sonst in die Rundung der Frucht laufen und unscharf werden.

Sie können uns das Logo separat per E-Mail an die info@herzapfelhof.de schicken. Gern als eps, pdf, tiff oder jpg-Datei.

Gut zu wissen!

Was mache ich, wenn meine Apfellieferung ankommt?

Bitte stellen Sie die Äpfel sofort bei 1 bis 4 °C kühl. Der Kühlschrank ist oft der einzige Ort im Haushalt, um diese Temperatur möglichst nah zu erreichen.

Im Winter können Sie Äpfel auch draußen an einem sonnengeschützten Ort aufbewahren. Wichtig ist aber, dass die Früchte keinen Frost (Temperaturen unter 0 °C) bekommen.

Keller sind meist zu warm und zu trocken. Jeder Tag mit wärmerer Temperatur verkürzt die Haltbarkeit erheblich!

Wie erkenne ich die Sorte der Früchte?

Probierpakete mit bis zu fünf Apfelsorten nach unserer Wahl: Wir kennzeichnen die Apfelsorten mit grünen runden Aufklebern. Die Aufkleber befinden sich an der Kopfseite der Steigen. Die Äpfel in einer „Spalte“ entsprechen jeweils einer Sorte.

Probierpakete mit von Kunden einzeln ausgewählten Früchten: Damit die Früchte nicht verwechselt werden können, befestigen wir Papierblätter mit den Sortennamen einzeln am Stängel der Früchte. Sollte ein Stängel zu kurz sein, befindet sich das Papierblatt unter der Frucht. Sind nur noch sehr kleine Früchte verfügbar, legen wir statt einer Frucht 2 oder 3 Früchte ins Probierpaket.

Haltbarkeit der Früchte / Hinweise für den Obstgenuss

Apfel- und Birnensorten reifen naturgemäß unterschiedlich schnell. Insbesondere Herbstsorten haben keine so lange Haltbarkeit. Daher geben wir die Haltbarkeit ab Verlassen der Ware unseres Hof mit ca. einer Woche an. Gekühlt bei 1 bis 4 °C (Kühlschrank) halten die Früchte durchaus länger. Einzelne Sorten können je nach Auswahl schon sehr reif bis mehlig sein. Am Anfang der Saison bzw. bei Früchten aus frisch geöffneten Langzeit-Lagerräumen ist die Ware unreifer als einige Wochen danach. Der Keller als Lagerort ist häufig zu warm und zu trocken, es sei denn, es ist ein Naturkeller.
 
Die meisten Probierpakete können ganzjährig bestellt werden. Die größte Auswahl an Sorten steht saisonal im September und Oktober zur Verfügung.